Ausgegrabenes



Während meiner Forschungen zur Homepage stieß ich im Heimatbuch auch auf den Vermerk, daß im Jahre 1902 auf dem Götzenberg in einem Waldstück ein "römisches Grabmonument in Form der Igeler Säule" gefunden wurde.
Auf dem Grenzgebiet (Flur "Jägersrod") zu Lautenbach fand man einen Steinkopf röm. Ursprungs.
In der Nähe des Pfaffenthaler Hofes soll eine Hofanlage aus röm. Zeit ausgeraben worden sein, wegen des Krieges erschien damals aber nie ein Bericht darüber.
Nachdem ich herausgefunden hatte, dass die Exponate im Rheinischen Landesmuseum in Trier lagern, nahm ich Kontakt mit Frau Dr. Faust wegen Zusendung von Fotomaterial auf.
Diese antwortete mir auch und legte die Preisliste bei.
Alles in allem sollte ich knapp 900 DM berappen, was ich dann doch dankend ablehnen mußte, da ich diese Arbeit hier völlig kostenfrei erbringe.
Nachdem ich auf diese Tatsache hingewiesen hatte und protestierte, bekam ich folgende, gute Nachricht:
" Sehr geehrte Frau Wagner,
ich habe mit Herrn Kuhnen, dem Direktor des Rheinischen Landesmuseums Trier, nocheinmal über die Gebühren gesprochen.
Ein Erlaß der Gebühren für die Publikationserlaubnis ist möglich, wenn sie bei jedem Projekt das RLT als Aufbewahrungsort nennen und von Ihren Seiten einen Link auf die HP setzen....."
Hier können Sie einige museale Schätze, auch aus unserer Region Bewundern:
Rheinisches Landesmuseum in Trier

So brauche ich lediglich die Kosten für die Abzüge zu tragen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Dr. Sabine Faust und Dr. Kuhnen nach Trier.

Und da sind sie:


Folgende Teile stammen aus dem Fund einer Grabstätte.
Die Art und Weise der Form des Grabhügels waren für unsere Gegend neu.
Die Anlage war in Form eines großen Hauses angelegt, gefunden wurden noch Teile eines Frieses, welches ein Seewesen darstellt.
Die Bruchstücke, die mit Blumenornamenten verziert sind, stammen höchstwahrscheinlich von einer Umfassungsbalustrade.



Start  Geographisches  Historisches  Öffentliches
Restauriertes  Natürliches  Verlorenes  Verworfenes  Ausflugsziele  Vereine  Ärgernis  Windiges Links